So gelingt dir der perfekte Kaffee aus dem Vollautomaten

Lesezeit 4 min

 

4 Tipps wie dir der perfekte Kaffee aus dem Vollautomaten gelingt.

In diesem Beitrag zeigen wir, wie dir in 4 Schritten der perfekte Café Crema oder Espresso aus dem Kaffeevollautomaten gelingt.
 

Die Geschichte des Vollautomaten 

Seit den 60er Jahren beschäftigten sich Ingenieure und Kaffeeenthusiasten mit der Vorstellung eines Kaffeeautomaten der auf Knopfdruck allerlei Kaffeekreationen zubereiten kann. Die ersten Vorreiter dieser neuen Generation von Kaffeemaschinen waren die Selbstbedienungsautomaten mit Münzeinwurf, die von Otto Bengtson entwickelt und bereits 1969 vertrieben wurden. Das Gerät entwickelte sich zum Verkaufsschlager und galt als Blaupause aller weiteren Entwicklungen von vollautomatischen Kaffeemaschinen.

Die Erfindung geriet schon fast in Vergessenheit als Ende der 70er Jahre ein Schweizer namens Artur Schmed das Prinzip erneut aufgriff und mit dem Mechanismus der Espressozubereitung kombinierte. Es benötigte mehrere Jahre um einen ersten Prototypen zu entwickeln. Diese Maschine sollte Privatpersonen einen Kaffeegenuss ermöglichen, den sie bis dahin nur im Kaffeehaus erfuhren. Doch der erste Prototyp war viel zu groß als dass er in einer Küche hätte Platz finden können. Es vergingen weitere 5 Jahre der Forschung & Entwicklung bis Artur Schmed seinen Kaffeeautomaten auf den Markt bringen konnte. Die 1981 von Artur Schmed gegründete Firma Saeco produzierte diese Maschinen und ist heute noch ein gefragter Hersteller von Kaffeevollautomaten. 

Heute findet sich in vielen deutschen Haushalten ein Vollautomat. Besonders beliebt sind die Geräte einerseits wegen der einfachen Handhabung und andererseits wegen ihrer konstanten Qualität, die sie in die Tasse bringen.

 

4 Tipps für den perfekten Kaffee aus dem Vollautomaten 

1. Die richtige Bohne wählen

Wir empfehlen einen säurearmen, dunkel gerösteten Kaffee mit schokoladigen und nussigen Nuancen, der sich gut als Cafe Crema sowie auch als Espresso eignet da. Unsere Café Crema Kreation san passt beispielsweise perfekt zu diesen Anforderungen.

Besitzt dein Vollautomat zwei verschiedene Bohnenbehälter macht es natürlich Sinn auch zwei verschiedene Bohnen zu verwenden. Einen für die Espresso Zubereitung sowie einen für Cafe Crema. Ob Sortenreiner Arabica, Robusta oder Blend ist reine Geschmackssache.

Eine dunklere Röstung ist für das Mahlwerk deines Vollautomaten besser, da helle Röstungen weniger porös sind und somit das Mahlwerk verkeilen oder beschädigen können.

 

2. Die richtige Einstellung des Mahlgrades

Der Mahlgrad ist der nächste Schlüsselfaktor zu deinem perfekten Kaffee aus dem Vollautomaten. Die meisten Automaten haben eine Art Hebel oder Regler an dem man den Mahlgrad verändern kann. 

Für die Espresso Zubereitung sollte ein feiner bis sehr feiner Mahlgrad gewählt werden, da die Durchlaufzeit bei Vollautomaten ohnehin geringer ist als bei anderen Zubereitungsarten. Der Espresso wird sonst zu wässrig oder auch sauer.

Bei der Zubereitung eines Cafe Crema kannst du variieren. Bist du Fan von starkem Kaffee? Dann ist fein- sehr fein deine Einstellung. Für etwas fruchtigere Noten in deinem Kaffee solltest du einen gröberen Mahlgrad wählen.

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Kaffee für deinen Vollautomaten? Klicke hier & entdecke unseren Café Crema san. Er verbindet nussige und schokoladige Aromen und wurde speziell für das perfekte Geschmackserlebnis aus dem Vollautomaten entwickelt.

 

3. Wasser

Bei den meisten Vollautomaten kann man an der Wassertemperatur nichts verändern. Sollte dein Vollautomat diese Funktion besitzen, empfiehlt es sich die Wassertemperatur auf 92 bis 95 Grad Celsius einzustellen. Damit erzielst du die beste Extraktion.

Achte darauf stets mit frischem Wasser deinen Kaffee zuzubereiten. 

Wir empfehlen dir außerdem den Einsatz von Wasserfiltern. Sie erhöhen maßgeblich die Qualität sowie den Geschmack deines Kaffees. 

Die meisten Vollautomaten sind standardisiert wenn es um die Wassermenge geht. Hat dein Automat jedoch die Möglichkeit die Einstellung der Wassermenge selbst vorzunehmen empfehlen wir:

Espresso 30-40 ml

Cafe Crema 110 -120 ml

 

4. Die Reinigung von Vollautomaten 

Vollautomaten sind sehr Pflegeintensiv. Bleibt die Reinigung mal auf der Strecke, wirkt sich dies auf den Geschmack aus.

Kaffeesatz Behälter und Wassertank werden am besten täglich gereinigt. Die meisten Vollautomaten haben ein Reinigungsprogramm mit dazugehörigen Reinigungstabletten, die das Innenleben der Maschine automatisch mit reinigt. Trotzdem kann es passieren dass sich in der Maschine Kaffeerückstände befinden die ranzig werden oder sogar schimmeln können. 

Objekte die mit Milch in Verbindung kommen solltest du nach jeder Verwendung reinigen. 

 

Dir schmeckt dein Kaffee immer noch nicht? Hier eine kleine Übersicht an möglichen Gründen:

 

Kaffee ist zu bitter:

  • Brühtemperatur zu hoch
  • Mahlgrad zu fein
  • Schlechter Kaffee
  • Dreckige Maschine
  • Röstung zu dunkel

 

Kaffee ist zu sauer:

  • Mahlgrad zu grob
  • Röstung zu hell
  • Hoher Arabica Anteil
  • Brühtemperatur zu niedrig
  • Wasser hat einen PH Wert weit unter 7,0

 

Kaffee hat zu wenig Aroma:

  • Kaffee ist alt
  • Kaffee wurde/wird falsch gelagert
  • Zu geringe Dosierung
  • Wasser könnte zu hart sein (hierbei hilft ein Wasserfilter)